Schul- und Familienergänzende Betreuung

Schulische Tagesstruktur

Informationen zur Schulischen Tagesstruktur Allschwil
Die Gemeinde Allschwil führt seit Sommer 2011 eine freiwillige, öffentliche Schulische Tagessstruktur. Neben dem regulären Schulunterricht bietet die Schulische Tagessstruktur eine Mittags- und Nachmittagsbetreuung durch ausgebildete Fachpersonen an. Während der Schulwochen und zusätzlich während 5 Schulferienwochen steht die Tagesschule von Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr offen.

Eine Ganztagesbetreuung wird zusätzlich während folgender Ferienwochen angeboten:
  • Erste Woche der Herbstferien
  • Zweite Woche der Weihnachtsferien
  • Erste Woche der Fasnachtsferien
  • 1.-3. Woche der Sommerferien

Weitere Informationen


Aktuell
Mit grosser Freude habe ich, Renato Burget, am 1. August die Abteilung Schulergänzende Tagesstrukturen in der Gemeinde Allschwil übernommen.
Ich bin 43 Jahre alt und arbeitete 16 Jahre lang mit viel Freude in der Kinder-, Jugend- und jungen Erwachsenenarbeit. Nach meinem Fachhochschulstudium in Sozialpädagogik bildete ich mich in der Personal- und Organisationführung weiter. Vor sechs Jahren schloss ich einen Masterstudiengang in Sozialmanagement ab. Aufgrund meiner Berufserfahrungen als Abteilungsleiter in der offenen Kinder- und Jugendarbeit in München und als Gesamtschulleiter in Möhlin bin ich davon überzeugt, die Schulergänzende Tagestruktur in Allschwil nachhaltig bereichern zu können.
Unser Hauptanliegen der Schulergänzenden Tagesstrukturen ist die Verbesserung und Gewährleistung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Für uns steht dabei das Wohl der Kinder und Jugendlichen an erster Stelle. Neben einer entwicklungsgerechten Förderung ist uns ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm wichtig, das Platz für Erholung lässt und bei dem sich die Kinder und Jugendlichen auch mal richtig austoben können. Gleichzeitig bieten wir Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit, während der Betreuungszeit ihre Hausaufgaben zu erledigen.
Ich freue mich auf eine enge und gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten und werde mein Bestes geben, um die Anliegen der Eltern, Erziehungsberechtigten und Kinder zu vertreten. [Burget Renato - rb]
Kontakt
Bitte wenden Sie sich für Fragen betreffend Schulische Tagessstruktur an die Abteilung Schulergänzende Tagesstrukturen
der Gemeindeverwaltung Allschwil:

Telefon:
061 486 27 34
E-Mail:
tagesschule@allschwil.bl.ch

Schulische Tagessstruktur Gartenhof
Lettenweg 30/32
4123 Allschwil


Informationen an die Eltern
E-Mailadresse:
Passwort:
 
select * from rightpics where s = 'sets' AND a = 'tagesschule'